TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Richtlinie zu nutzen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Interessenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Taktgefühl. Treten Sie gelassen und ruhig ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert objektiv feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page